Ein Streifzug durch 20 ereignisreiche Jahre der ehrenamtlich tätigen Suhler Stadtmarketing Initiative

2001

Die Kaufhof-Schließung und der drohende großflächige Geschäftsleerstand im Stadtzentrum veranlasste engagierte Händler im April zur Gründung der Suhler Stadtmarketing Initiative e.V. Wenig später fand im Steinweg die zweite Automeile statt. Sie ist mit dem verkaufsoffenen Sonntag der große Anziehungspunkt beim „Suhler Frühling“ (Premiere Automeile war schon im Jahre 2000).

2003

Der Stadtmarketing-Verein und der Suhler Rhön-Rennsteig-Verlag geben gemeinsam erstmals den Einkaufs- und Erlebnisführer „SUHLER CITY“ heraus. Bis heute erstellen sie jährlich eine Neuauflage dieses kostenfreien Wegweisers für Shoppingtour, Restaurantbesuch und Dienstleistung. Das parallele Stempelkarten-Gewinnspiel erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit.

2007

Seit Oktober 2007 und damit seit der ersten Stunde des TREFFPUNKT ist die Stadtmarketing Initiative Partner dieser vom Suhler Rhön-Rennsteig-Verlag herausgegebenen Zeitung. Sie hat sich der Bewerbung von Veranstaltungen in Suhl und Umgebung verschrieben.

2008

Am 30. Oktober fand erstmals das „Mitternachtsshopping zu Halloween“ statt. Gemeinsame Veranstalter bis heute sind der Lauterbogen (von der damaligen Center-Leitung stammte die Idee dazu), das EinkaufsCentrum „Am Steinweg“ und der Stadtmarketing-Verein. Aus Anlass dieses besucherstarken Suhler Familienevents mit Lampionumzug, Feuerwerk und Verkaufsaktionen mit Halloweenflair führt der Verein stets eine Kürbisaktion durch.

2011

Beim „Suhler Frühling“ kommt mit den Garten- und Pflanzentagen ein neues Highlight dazu. Im gleichen Jahr hat das „Herbstspektakel“ seine Premiere. Es ist neben dem Suhler „Volksfest“, einem Frühjahrs-Rummel mit langer Tradition, das zweite große gemeinsame Projekt von Stadtmarketing Initiative und Schaustellerfachverband Thüringen.

2018

Bei der Ehrung verdienter Suhler Bürger am 25. Februar wurde auch die Stadtmarketing Initiative für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Suhls damaliger OB Dr. Jens Triebel das Engagement des Vereins, der seit vielen Jahren mit vielfältigsten Veranstaltungen und Aktionen den Handels- und Gewerbestandort Suhl aufwertet. Im gleichen Jahr fand die stets mit attraktiven Preisen bestückte Hauptauslosung des Stadtmarketing-Gewinnspiels erstmals beim „Suhler Frühling“ statt.

2019

Der schon seit vielen Jahren beliebte Geschenk-Gutschein der Stadtmarketing Initiative – ein Präsent für jeden Anlass – ist seit dem 1. April 2019 in der Tourist Information im CCS und damit an neuer zentraler Stelle erhältlich. Man kann den Gutschein nicht nur in einem, sondern mit großer Auswahl in vielen Mitgliedsgeschäften und -einrichtungen des Vereins einlösen.

2020

Coronabedingt konnte der Stadtmarketing-Verein nur eine „Kleine Suhler Automeile“, „Marktschreiertage“, die Kürbis-Aktion und die Hauptziehung seines Gewinnspiels durchführen. Alle seine anderen Events und die verkaufsoffenen Sonntage konnten nicht wie geplant stattfinden.

2021

Die Suhler Stadtmarketing Initiative hat Jubiläum und blickt auf ihr 20-jähriges Bestehen.

(Diese Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Text: Steffi Seidel

Archivfotos: Steffi Seidel, Norbert Seidel