Die Suhler Stadtmarketing Initiative hat 20. Geburtstag – in einer für Handel und Verein schwierigen Zeit
Suhl. Im April 2001 wurde die Stadtmarketing Initiative e.V. „Suhl handelt – Suhl trifft“ aus der Taufe gehoben. Zu den Gründungsmitgliedern und Urgesteinen des Vereins gehören die beiden Vorstände Norbert Hertwig und André König. Im „Stichwort“-Interview halten sie Rück- und Ausblick.
Die Vereinsgründung
Norbert Hertwig: Durch die Kaufhof-Schließung drohte Ende der 1990er Jahre ein großflächiger Leerstand in der Innenstadt. Dem wollten engagierte Händler unbedingt entgegenwirken und gründeten den Stadtmarketing-Verein. Stück für Stück sind wir in diese ehrenamtliche Arbeit hineingewachsen und nutzten auch vom Land das Angebot von Schulungen. Schon bald waren Ziele und Träume geweckt, was wir hier alles bewegen können und wollen.
Zielsetzungen des Vereins
André König: Damals wie heute wollen wir die Innenstadt mit attraktiven Events und Aktionen nachhaltig weiter beleben – und das in Kombination mit den vielfältigen Möglichkeiten, die der hiesige Handels- und Gewerbestandort bietet. Unter dem Vereinsmotto „Ich liebe meine Stadt“ war und ist es unser Ziel, für Suhl eine erfolgreiche Imagewerbung als Einkaufsstadt der kurzen Wege zu leisten.
Mitglieder der ersten Stunde
André König: Hier sind zunächst Doris Grauberger und Roswitha Demm zu nennen. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehörten neben Norbert und mir auch Marion Abraham-Etzold und Gisela Reinhardt. Beide sind ebenfalls bis heute im Vorstand aktiv. Langjährige, verdienstvolle Arbeit leisteten auch die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Manuela Schmidt und Günther Heinze.
Aktuelle Mitgliederzahl
André König: Der Verein hat derzeit 95 Mitglieder. Neben Händlern, Gastronomen und Dienstleistern gehören auch Firmen, Organisationen und Einrichtungen verschiedenster Bereiche dazu. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Partner und Wegbegleiter
Norbert Hertwig: Mit der Stadtverwaltung hat sich über die Jahre eine konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit entwickelt. Schon nach kurzer Zeit hatte uns die Stadt zum Beispiel die Ausrichtung des Volksfestes übertragen, was ein großer Vertrauensbeweis für unsere Vereinsarbeit war. Stellvertretend für unsere vielen engagierten Partner möchten wir den Schaustellerfachverband Thüringen, den Suhler Rhön-Rennsteig-Verlag, KULTtRAUM Suhl und das SRH Zentralklinikum Suhl nennen. Hervorzuheben sind hier vor allem die gemeinsamen Gutschein-Aktionen des Klinikums und unseres Vereins, die den ortsansässigen Handel spürbar stärken.
Aktuelle Probleme
Norbert Hertwig: Die Bürokratie zur Beantragung von Veranstaltungen und verkaufsoffenen Sonntagen hat in den letzten Jahren immens zugenommen und übersteigt oftmals das für ehrenamtliche Vereinsakteure Machbare. Aktuell müssen der Innenstadthandel und auch unser Verein aufgrund der coronabedingten Einschränkungen eine sehr schwierige Zeit verkraften. Danach bedarf es großer gemeinsamer Anstrengungen, um die Innenstadt mit neuen Ideen nachhaltig zu einem Einkaufsmagneten mit Erlebnischarakter zu gestalten.
Blick in die Zukunft
André König: Norbert und ich, wir sind beide über 60 und werden zur nächsten Vorstandswahl den Staffelstab weitergeben. Wenn es gewünscht wird, stehen wir den neuen Vorständen danach gerne noch eine gewisse Zeit unterstützend zur Seite.
Resümee des Erreichten
Norbert Hertwig: Der Verein hat renommierte Veranstaltungen und Aktionen in Eigenregie etabliert und viele Projekte von Partnern unterstützt. All das trägt dazu bei, Suhl als Einkaufsstadt immer noch ein Stück attraktiver zu machen und den Handelsstandort Suhl insgesamt zu stärken. Dafür geht ein großes Dankeschön an unsere Mitglieder und Partner.
André König: Mit unseren Events und Aktionen haben wir Suhl immer wieder positiv ins Blickfeld gebracht. Suhler und Gäste freuen sich auf unsere Veranstaltungen. Das ist der Vereinsarbeit schönster Lohn.
Es fragte: Steffi Seidel
Foto: Norbert Hertwig (li.), der 1. Vorstand des Vereins, und André König, der 2. Vorstand, bei ihrem Rundgang über die „Kleine Suhler Automeile“ Anfang Juli 2020. Foto: Norbert Seidel