Suhl. Wenige Tage vor dem verkaufsoffenen Sonntag am 1. Advent, dem letzten großen Jahres-Highlight der Suhler Stadtmarketing Initiative, führte diese am 19. November ihre Mitgliederversammlung durch.
Dazu trifft man sich traditionell bei einem der Mitgliedsunternehmen. Diesmal war das City Hotel am CCS der Gastgeber für die Zusammenkunft, bei der auch die im Zweijahres-Rhythmus stattfindende Vorstandswahl auf dem Programm stand. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte von Vorstand und Rechnungsprüfer, die Entlastung des bisherigen Vorstandes sowie ein Vortrag der Projektreferentin „digitalcoach Thüringen“ zur Digitalisierung im Einzelhandel.
Die Suhler Stadtmarketing Initiative geht mit einem neuen Vorstand in die nächsten beiden Jahre und die dafür geplanten Vorhaben. Neben bewährten Vorstandsmitgliedern werden sich auch neue Akteure in die ehrenamtliche Tätigkeit einbringen, die für das pulsierende Leben und den lokalen Handel in der Suhler Innenstadt so wichtig ist.
Der bisherige 2. Vorstand René Krug wird nun als 1. Vorstand die Geschicke der Suhler Stadtmarketing Initiative lenken und leiten. Als Vereinsvorsitzender trat er die Nachfolge von Andrea Flörke an, die sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellte. Als neuer 2. Vorstand wurde Veranstalter und Gastronom Sebastian Dietz gewählt. In ihren Funktionen bestätigt wurden Susanne Liebeskind als Kassenwart und Kay Zentgraf als Schriftführer des Vereins. Als wiedergewählter Beisitzer fungiert Markus Ritzmann. Neu gewählt in dieser Funktion wurde Drogerie-Filialleiter Thomas Wolf. Beide Beisitzer sind vom Handelsverband Thüringen berufene Vorstandsmitglieder. Thomas Wolf trat die Nachfolge von Katja Fiedler an, die sich als engagiertes Mitglied auch weiter in die Vereinsarbeit einbringen wird.
Mit bewegenden Worten bedankte sich René Krug bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie bei allen Mitgliedern, „denn nur gemeinsam konnten wir die so wichtige Arbeit des Vereins im Sinne seiner Gründungsmitglieder weiterführen“. Auch in den letzten beiden Jahren hat der Verein ohne finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand seine Projekte finanziert – neben den Einnahmen aus der Automeile zum Suhler Frühling auch mithilfe der Mitgliedsbeiträge. „Und dafür möchte ich allen danken“, so René Krug.
Nach den Corona-Beschränkungen hatten die Highlights des Vereins, allen voran der Suhler Frühling mit der Südthüringer Automeile, das Suhler Volksfest der Schausteller sowie das Halloween-Shopping mit der großen Kürbis-Aktion erfreulicherweise wieder in der bewährten Form stattfinden können. Alle diese beliebten Veranstaltungen im Sinne des Erlebniseinkaufens in Suhl stehen auch im kommenden Jahr wieder auf dem Programm – und werden mit neuen Aktionen und Angeboten aufgepeppt.
Großes Lob gab es auch für die beiden Einkaufscenter in der City (ebenfalls Vereinsmitglieder), die im Jahresverlauf zusätzlich mit eigenen Veranstaltungen viele Besucher zum Einkaufen und Verweilen in die Suhler Innenstadt locken.
Die Geschenk-Gutscheine des Vereins werden nach wie vor sehr gut angenommen. Mit der Geschäftsstelle der Suhler Verlagsgesellschaft gibt es nun im Stadtzentrum einen zweiten Anlaufpunkt für den Erwerb der Gutscheine. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vereinschef bei der CCS GmbH und im Speziellen bei der Tourist-Information Suhl, die schon seit mehreren Jahren als Anlaufstelle für den Erwerb des Gutscheins fungiert.
Die Zusammenarbeit mit Citymanagement, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung von Suhl konnte intensiviert werden. Doch aufgrund der begrenzten Zeit der beruflich stark eingebundenen Vorstandsmitglieder war es noch nicht möglich, alle geplanten Projekte umzusetzen, wie z. B. die neue Ausschilderung zu den Geschäften in der Innenstadt.
An die bevorstehenden Projekte geht es weiter mit viel Optimismus, „denn wir sind ein Verein, in dem alle gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen“, so René Krug. „Mit allem, was wir auf den Weg bringen, geht es immer um unsere Stadt Suhl und die Existenzgrundlage von so vielen Menschen, die ihre Geschäfte, Restaurants und Firmen mit viel Herzblut führen und alles zur besten Zufriedenheit ihrer Kunden und Besucher tun.“
Die geplanten Veranstaltungs-Termine der Stadtmarketing Initiative für 2025
1. bis 4. Mai
Suhler Frühling – unter anderem mit den Garten- und Pflanzentagen, der Südthüringer Automeile, Marktschreier und der Hauptauslosung des Stadtmarketing-Gewinnspiels 2024
4. Mai
Verkaufsoffener Sonntag – aus Anlass des Suhler Frühlings
24. Mai bis 1. Juni
Suhler Volksfest – mit Fahrgeschäften sowie Aktions- und Imbiss-Ständen auf dem Platz der Deutschen Einheit
30. Oktober
Halloweenshopping – mit der großen Kürbis-Aktion und auch wieder einem schaurig-schönen Rahmenprogramm
30. November
Verkaufsoffener Sonntag – zum 1. Advent und im Rahmen des Sühler Chrisamelmarts
Titelbild: Der neugewählte Vorstand der Suhler Stadtmarketing Initiative: René Krug, Susanne Liebeskind und Sebastian Dietz (vorne v.l.n.r.) sowie Thomas Wolf, Markus Ritzmann und Kay Zentgraf (hinten v.l.n.r.).
Foto: Steffi Seidel