Suhl. In diesem Jahr können sich alle großen und kleinen Rummelfans auf ein extra langes „Herbstspektakel“ in Suhl freuen. Insgesamt neun Tage machen die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften sowie Aktions-, Imbiss- und Händler-Ständen auf dem Platz der Deutschen Einheit Station.

Das „Herbstspektakel“ mit seiner langen Tradition hat immer von Ende September bis Anfang Oktober im Veranstaltungskalender seinen festen Platz. In diesem Jahr steht das beliebte Volksfest von Samstag, dem 28. September, bis Sonntag, den 6. Oktober, auf dem Programm. Was bedeutet, dass nicht nur der Feiertag am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), sondern auch die erste Woche der Thüringer Herbstferien in dieser Zeit liegt. Also beste Gelegenheiten für Jung und Alt, mal wieder einen ausgiebigen Bummel über den Rummelplatz zu unternehmen.

Die Attraktionen sind wieder so bunt wie die Jahreszeit. Als Fahrgeschäfte warten z. B. das „Ramba Zamba“, ein Autoscooter und ein Kinderkarussell auf die Besucher. Spaß und Kurzweil sind bei „Entenangeln“, Ballwerfen und Co. garantiert. Auch kulinarisch ist von süß bis herzhaft für jeden Geschmack etwas dabei. Komplettiert wird das Spektrum von Händlerständen mit „1000-Kleinen-Dingen“ für den Alltag.

Der Rummel hat an allen neun Tagen ab 14 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, dem 2. Oktober, findet der traditionelle Familientag mit ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften statt.

Auch ein großes Feuerwerk als Dankeschön der Schausteller an die Besucher und die Stadt Suhl steht wieder auf dem Programm. Das glanzvolle und farbenfrohe Spektakel verzaubert am Samstag, dem 5. Oktober, mit Beginn der Dunkelheit den Suhler Abendhimmel.

Die gemeinsamen Veranstalter des „Herbstspektakels“ sind auch in diesem Jahr wieder die langjährigen Partner Stadtmarketing Initiative „Suhl handelt – Suhl trifft“ und Schaustellerfachverband Thüringen.

Text: Steffi Seidel
Bilder: Impressionen vom Suhler „Herbstspektakel“ der vergangenen Jahre. Fotos: Norbert Seidel