Suhl. Aus dem Urlaub zurückkommen und gleich darauf einen hochwertigen Reisegutschein gewinnen: Das sind die schönen und unerwarteten Geschichten, die das Leben schreibt.

Ulrich Hahlweg hat in diesem Sommer diese tolle Überraschung erlebt. Bei der Hauptziehung des Stempelkarten-Gewinnspiels 2020 der Suhler Stadtmarketing Initiative war dem Suhler das große Losglück hold. Zur Hauptauslosung wurde aus weit über 3.000 Einsendungen seine Karte beim krönenden Hauptpreis, einem Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, gezogen.

Als Ulrich Hahlweg und seine Frau aus der August-Ausgabe der NHZ TREFFPUNKT davon erfuhren, „war unsere Freude darüber natürlich riesengroß. Dieser Moment wird für uns unvergesslich bleiben“, berichtet der 66-jährige „Glückspilz“.

Schon von Beginn an macht Ulrich Hahlweg beim jährlichen Stadtmarketing-Gewinnspiel mit. Jeden Morgen führt ihn sein Weg in die Suhler Innenstadt zum Einkaufen und Bummeln. „Das ist mein Ritual als Rentner“, erzählt er schmunzelnd.

Immer griffbereit hat er dabei die Stempelkarte, auf der man sich alle seine Einkäufe von den beteiligten Geschäften bestätigen lassen kann. Mit acht Stempeln je Karte ist man im Lostopf für die Monatsziehungen und die Hauptauslosung dabei. Zweimal gehörte Ulrich Hahlweg schon zu den Gewinnern eines Gutscheins bzw. Sachpreises. Mit dem jetzigen Reisegutschein soll es vielleicht nach Griechenland oder Istrien gehen.

Dem Stadtmarketing-Verein zollt der Hauptgewinner ein großes Lob dafür, dass er die Gewinnspielaktion, gerade auch jetzt in dieser schwierigen Zeit, durchführt und damit den innerstädtischen Handel stärkt. Auch er werde „weiterhin regelmäßig hier in Suhl einkaufen, weil mir Service und Beratung vor Ort ganz wichtig sind“.

Titelfoto: Ein freudiger Moment: Hauptgewinner Ulrich Hahlweg (li.) nimmt die Glückwünsche und – passend fürs Foto – den symbolischen Reisegutschein von Norbert Hertwig, dem 1. Vorstand der Suhler Stadtmarketing Initiative, entgegen. Foto: Norbert Seidel